Donnerstag, 26. Juli 2012
die Superlative...
Schon immer frage ich mich, warum ich mich zu Italien so hin gezogen fühle. Ich fand bisher keine Antwort. Ich finde nur Argumente gegen Italien. Ich mag keine Pasta, keine Pizza, Mozzarella muss ich nicht haben, die Weine find' ich nicht lecker und die Männer gefallen mir nicht. Aber gestern, als ich meine ersten Fussili-Nudeln selbst gedreht habe und mein Gastgeber, Marco, mir mit aller Leidenschaft erklärt hat warum selbstgemachte Nudeln nach Mama's Rezept die Besten auf der Welt sind, ist es mir wie Mehl von den Fingern gefallen... wenn Italiener was machen, dann nur in der Superlative!!!
Es gibt hier nur schwarz oder weiß, sensazionale oder brutta. Es gibt nicht NUR bella, sondern nur BELLISSIMA! Alles ist molto und troppo!
Jetzt mal im Ernst, denkt mal an die Geschiche -Rom hat ihnen als Stadt nicht gereicht, es musste ganz Europa zu Rom werden, einfache Farbe an der Decke der Sixtinischen Kapelle war nicht genug, Michelangelo musste eine komplett neue Stilrichtung erfinden um dann nicht irgendwas, sondern die "Erschaffung Adams" jahrelang auf dem Rücken zu malen! Nur irgend etwas zu Essen?Nein, es müssen die zwei bekanntesten Speisen der Welt erfunden werden, irgendeine Musik war nicht genug, es musste die wunderbare Oper daher. Selbst die "normale" Kriminalität hat durch die Mafia ihre Superlative gefunden... ihr seht, die Geschichte unterstreicht, was ich heute hier feststelle...
die schönsten Schuhe der Welt, die schönsten Frauen (naja, hier hat Iran ausnahmsweise auch das eine oder andere zu bieten :-> guckt euch nur meine Mama an!). Das beste Eis haben sie erfunden, ja Herr Gott, sogar die Pizza schmeckt hier unglaublich, Die schönste Mode wird hier gemacht (by the way, wenn alles nach Plan läuft, dann ist Neon-Farben im Sommer 2014 in Deutschland super Hipp, da hier heute schon alle in Neon ausgehen), selbst die Magersucht kommt wie es scheint aus Italien. Es hat mich eh schon immer gewundert, warum ich in Deutschland Kleidergröße 38 hab und in Italien 44. Die Damen hier sind nämlich entweder magersüchtig oder dick!! Die Sprache hat sich nicht einfach entwickelt, es wurden aus allen Regionen Italiens die schönsten Dialekte zusammengesucht und zur einer Sprache entwickelt. Muss ich da noch viel schreiben????
wie kam ich jetzt darauf??? Ach ja, warum ich mich zu Italien hingezogen fühle... Ich kann auch alles nur in der Superlative machen. Abi, schlecht genug um es ein zweites mal zu machen, beim zweiten mal genug Fehltage um ein neues Schuljahr daraus zu machen, zwei Weltkriege haben mir nicht gereicht, ich habe sogar den dritten schon Erfunden (fragt Wiebke wenn ihr dazu Details braucht), Studium relaxt zu Hause in Gießen? Nicht ich, ohne große Ankündigung und Gepäck ab nach Trier. Irgend ein Job mit 23? Quatsch! Gleich mal 30 Mitarbeiter führen und 29 im ersten Jahr entlassen, einfach mal Urlaub machen? Nein! 3 Monate Auszeit!... Ihr seht, ich bin die lebende Superlative. Es wundert hier auch keinen, wenn ich meine Geschichte erzähle. Das ist alles völlig normal hier... deswegen und weil ich die Sprache so wunderschön finde. Es ist meiner Meinung nach die schönste Sprache auf diesem Planeten und natürlich -für eine Schuh-Süchtige wie ich es bin sehr wichtig- weil das Land die Form eines Stiefels hat, fühle ich mich zu Italien unglaublich hingezogen.
Wow, was alles einem klar werden kann, wenn man nicht mehr zu tun hat als essen, schlafen, das Badezimmer aus verschiedenen Gründen besuchen und ... das war's :-) mehr hab ich hier nicht zu tun. Keine Verantwortung, kein Stress, keine stundenlangen Gespräche, keine nervige Post... NICHTS!
la dolce vita

... und er schmeckt super!

... link (1 Kommentar)   ... comment